Krisen, gesellschaftliche Polarisierungen und soziale Spaltungen – eine ökumenische Herausforderung | ÖR 2/2024

Komplexe gesellschaftliche und globale Herausforderungen, Krisen, Konflikte und Prozesse starker Polarisierungen, die bereits in der Sprache beginnen und erkennbar werden, sind zu Kennzeichen unserer Gegenwart in Europa und weltweit geworden. Polarisierungen angesichts komplexer Herausforderungen und die Suche nach einfachen Antworten einerseits und tiefgründige Krisen und Konflikte anderseits bedingen sich zumeist gegenseitig und können sich jeweils gegenseitig verstärken. Polarisierungen können zu grundlegenden Veränderungen der Debattenkultur in den Gesellschaften und auch in den Kirchen führen und beinhalten Potenziale der Spaltung. In dieser Ausgabe der Ökumenischen Rundschau wollen wir auf gegenläufige Bewegungen schauen und nach Potenzialen und der konstruktiven Rolle der Kirchen und der Ökumene in Situationen von Krisen und Konflikten fragen. Wie ist es möglich, trotz unterschiedlicher Positionen und Meinungen miteinander im Gespräch zu bleiben? Bewusst haben wir uns dafür entschieden, in diesem Heft eine soziologische (Hartmut Rosa) und eine medienwissenschaftliche Stimme (Charlotte Misselwitz) mit einzubeziehen. Diese Perspektiven bereichern den ökumenischen Dialog und eröffnen andere Horizonte.

Gratis-Artikel Heft 1/2024: Gemeinsam verantworteter christlicher Religionsunterricht in Niedersachsen - Kontextualisierungen und Perspektiven

Wir stellen Ihnen regelmäßig einen Artikel als "Appetitanreger" kostenfrei zur Verfügung.

Gratis-Artikel Heft 3/2023: Postkolonialismus und Dekolonisierung – wesentliche Themenfelder aus der Perspektive der Ortskirchen Amazoniens

Wir stellen Ihnen regelmäßig einen Artikel als "Appetitanreger" kostenfrei zur Verfügung.

Heft 2/2022 kostenfrei lesen!

Die Ökumenische Rundschau stellt das aktuelle Heft zur Vorbereitung auf die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen für Sie kostenfrei zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn dieses Heft Anregungen zur weiteren Förderung der Ökumene gibt.



Texte zur Vorbereitung der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates

Die Texte zur Vorbereitung der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates werden seit Ausgabe 3/2021 veröffentlicht. Diese wollen wir an dieser Stelle fortlaufend kostenfrei zur Verfügung stellen.

» Rosemarie Wenner: Erwartungen an die 11. ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe – eine methodistische Perspektive (Ökumenische Rundschau 3/2022)
» Bertram Meier: Wahrheit und Zeugnis - Hoffnungsmarken für die Ökumene (Ökumenische Rundschau 2/2022)
» Angela Berlis: Die Liebe des Messias hält uns zusammen und ist Richtmaß für unser eigenes Leben (Ökumenische Rundschau 1/2022)
» Job von Telmessos: Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt (Ökumenische Rundschau 4/2021)
» Petra Bosse Huber: Auf nach Karlsruhe! (Ökumenische Rundschau 3/2021)




Die ÖR wird 70!

Zu diesem freudigen Anlass möchten wir auf den Artikel von Frau Pfarrerin Dr. Dagmar Heller zur Geschichte unserer Zeitschrift aus Heft 2/2021 (Die neue ökumenische Unübersichtlichkeit) verweisen, der hier kostenfrei verfügbar ist.