Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Themen der WirtschaftsWoche informieren?
Fast geschafft
Erlauben Sie www.wiwo.de, Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert
Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Themen der WirtschaftsWoche auf dem Laufenden.

Wirtschaftswende Können wir noch den großen Wurf?

Haushalt, Rente, Wirtschaftswende: Unternehmen warten auf ein Signal des Aufbruchs. Was realistisch ist – und was getan werden müsste.
von Dieter Schnaas, Horst von Buttlar, Sonja Álvarez, Sophie Crocoll, Max Haerder, Max Biederbeck, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Editorial Die Reform-Fata Morgana

Die Bundesregierung präsentiert Reformpläne am laufenden Band – und bleibt die Umsetzung dann schuldig. Dieser Reformaktionismus bringt das Land nicht weiter.
Kolumne von Horst von Buttlar

Steuerschätzung „Die Party ist vorbei“

Die Frühjahrsschätzung ergibt fast eine Billion Euro Steuereinnahmen – das ist zu wenig. Für Finanzminister Lindner heißt das: noch mehr Härte gegenüber ausgabenfreudigen Ministerkollegen zeigen.
von Christian Ramthun


Aktuelles

Prozsse Bundesregierung muss Klimaschutzprogramm nachschärfen

Im Klimaschutzgesetz sind Vorgaben zur Reduktion der Treibhausgase festgelegt. Nun fordert ein Gericht mehr Maßnahmen der Bundesregierung, damit die Ziele auch erreicht werden.

Bundestag Zwei AfD-Abgeordnete verlieren Immunität - Durchsuchungen

Innerhalb eines Tages hebt der Bundestag die Immunität von gleich zwei AfD-Parlamentariern auf. Die Fälle sind unterschiedlich gelagert. Aber beide halten das Vorgehen für politisch motiviert.

Russische Invasion Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die ukrainischen Truppen sind im Kampf gegen Russlands Angriffskrieg besonders in der Region Charkiw unter Druck. Nun ist Selenskyj selbst in die Krisenregion gereist. Die News im Überblick.

Grünheide Tesla darf sein Gelände vergrößern – der Streit wächst mit

Der Autobauer Tesla will sein Gelände bei Berlin vergrößern. Unter Polizeischutz hat sich die Gemeindevertretung dafür ausgesprochen. Doch der Konflikt um die E-Autofabrik von Elon Musk geht weiter.

Parteien Bundestag hebt Immunität des AfD-Abgeordneten Gnauck auf

Erneut hebt das Parlament die Immunität eines AfD-Abgeordneten auf, um Ermittlungen zu ermöglichen. Der sieht darin einen Versuch, die Wahlchancen seiner Partei zu verschlechtern.
WirtschaftsWoche

Nr. 20 vom 10.05.2024

Die Erben von SAP

Bei dem Technologiekonzern endet eine Ära – das sind die wichtigsten Köpfe für die Zukunft. Außerdem: Das große Abschiedsinterview mit SAP-Gründer Hasso Plattner.

WiWo +
Exklusiv für Abonnenten der WirtschaftsWoche

Heizungs-Großhändler „Wärmepumpen sind in Deutschland komplexer und teurer als in anderen Ländern“

Die Hälfte aller Heizungen werden über Großhändler vertrieben. Im Gespräch berichten die Chefs der beiden größten Händler, wie wettbewerbsfähig günstige Wärmepumpen aus Fernost heute schon sind.
Interview von Stephan Knieps

Selbstversuch Der Weg zum eigenen Wald – für kleines Geld

Unser Autor träumt von einem Wald. Er bekommt ihn bei einer Zwangsversteigerung – für 1550 Euro.
von Hauke Reimer

Rente mit 63 Der Frührente droht das Aus: Wie Sie jetzt noch die Weichen für eine vorzeitige Rente stellen

Diesmal fordert die FDP lautstark, bestimmte Frührenten am besten abzuschaffen. Ist der vorzeitige Rentenstart ein Auslaufmodell? Wer früher in Rente will, der sollte jetzt die Weichen dafür stellen.
von Niklas Hoyer

Was googelt die Nation?

Deutschland sucht…

häufiger Temu

häufiger Shein

Diese Woche: Shein versus Temu

Die chinesischen Portale Temu und Shein sorgen wegen ihrer billigen Produkte zwar für Kritik, sind bei deutschen Kunden aber beliebt. Im Norden hat man sich in den letzten zwölf Monaten eher für Temu interessiert, im Süden war Shein präsenter. Laut Google bringen Kunden die Onlineshops vor allem mit Kleidung in Verbindung, suchen aber auch nach weiteren Rabatten.

Quelle: Google

Folgen Sie uns



Wirtschaft von oben

Wirtschaft von oben Waffenschmieden sind die geheime Wachstumsindustrie Nordkoreas

Russlands Armee nutzt zunehmend Raketen und Munition aus Nordkorea für ihren Krieg in der Ukraine. Exklusive Satellitenbilder zeigen nun, wo Kim Jong-un solches Kriegsmaterial produzieren lässt.
von Thomas Stölzel und Svenja Gelowicz
WiWo Playground