Diakonie Hamburg
 

Pressemeldungen


5. Oktober 2015

Drastischer Anstieg der Wohnungslosen bis 2018

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG-W) hat heute ihre neueste Schätzung der Zahl der Wohnungslosen in Deutschland vorgelegt. Danach wird diese von 335.000 in 2014 auf 536.000 in 2018 steigen, das ist ein Zuwachs um 60 Prozent. Gabi Brasch, zuständiger Vorstand im Diakonischen Werk Hamburg: „Wir gehen ...

22. September 2015

30 62 03 00: Diakonie startet ServiceTelefon „Flüchtlinge“

Unter der Nummer 040/30 62 0-300 können sich Freiwillige in der Flüchtlingsarbeit Rat rund um das Thema „Flüchtlinge in Hamburg“ holen.

18. September 2015

Zum Welt-Alzheimertag und auch an allen anderen Tagen: Diakonie berät und unterstützt bei Demenz

Die Diakonie in Hamburg ist an der Seite von Betroffenen und Familien mit vielfältigen Beratungs- und Hilfsangeboten.

10. September 2015

Am Samstag gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt

Diakoniechef Dirk Ahrens ruft auf, sich am kommenden Samstag gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt zu engagieren: "Ich bitte alle Hamburgerinnen und Hamburger, sich für ein starkes, friedliches und freundliches Hamburg einzusetzen."

10. September 2015

Tag der Wohnungslosen: Kampf gegen Wohnungslosigkeit muss Chefsache werden

Die Diakonie Hamburg fordert vom Senat konkrete Pläne zur Halbierung der Wohnungsnot in den nächsten fünf Jahren.

4. September 2015

Finanziell halbherzig, inhaltlich enttäuschend: Senatsantrag "Mehrbedarfe für Flüchtlinge"

Diakonie fordert bessere Abstimmung zwischen Behörden und Zivilgesellschaft sowie flexibleres Finanzrahmengesetz.

31. August 2015

Neue Hilfe für Angehörige: Demenz-Sorgentelefon der Diakonie

Mit dem neuen Demenz-Sorgentelefon bietet die Diakonie Hamburg Angehörigen schnelle und kompetente Hilfe.

25. August 2015

Infobörse zu Freiwilligendiensten FSJ und BFD

Am Donnerstag, den 27. August (16-17.30 Uhr) sind Interessierte herzlich willkomen im Diakonischen Werk, Königstraße 54, Altona.

12. August 2015

Hamburger spenden 1,19 Mio. Euro für Brot für die Welt

Mit 1,19 Mio. Euro an Spenden und Kollekten haben die Hamburgerinnen und Hamburger die Hilfe gegen Hunger und Armut unterstützt.

28. Juli 2015

Flüchtlinge: weder getrennt unterbringen noch Taschengeld kürzen

Die Hamburger Diakonie lehnt Sondereinrichtungen für Flüchtlinge aus den Westbalkan-Staaten ab. Dirk Hauer, zuständiger Fachbereichsleiter im Diakonischen Werk Hamburg: "Es ist ein Irrglaube, eine gesonderte Unterbringung – etwa von Flüchtlingen aus Serbien – könnte die Asylverfahren und Abschiebungen beschleunigen. ...

14. Juli 2015

Diakonie-Projekt „Flüchtlingslotsen“ startet durch

Freiwillige Flüchtlingslotsen helfen Flüchtlingen beim Ankommen in einer neuen und in vieler Hinsicht unbekannten Welt. Darum geht es bei den Flüchtlingslosen. Rund fünfzig Menschen kamen zum ersten Treffen. „Das ist wirklich beeindruckend", findet Dirk Hauer vom Diakonischen Werk Hamburg.

9. Juli 2015

Freiwillige für Flüchtlinge – neue Karte zeigt, wo noch Hilfe gebraucht wird

In rund 50 Gruppen engagieren sich bereits Ehrenamtliche aus Kirche und Diakonie für Flüchtlinge. Und es werden immer mehr. Eine neue Online-Karte bietet einen Überblick: Potentielle Freiwillige sehen auf einen Klick, wo es in ihrer Nähe eine Initiative gibt, der sie sich anschließen können.

18. Juni 2015

Kita Binsenort aus Lurup gewinnt Plakat-Wettbewerb

„Zündende Momente“: Mit einem Bild funkelnder Wunderkerzen hat die evangelische Kita Binsenort aus Hamburg-Lurup den Plakat-Wettbewerb des Evangelischen Kindertagesstättenverbands Hamburg gewonnen. Propst Thomas Drope überreichte den Preis bei einer kleinen Feier in der Kita.

8. Juni 2015

Wohnungsnot: Nicht nur am Runden Tisch sitzen, sondern jetzt handeln

SPD und Grüne bringen am kommenden Donnerstag den Antrag „Sofortprogramm zur Versorgung von vordringlich Wohnungssuchenden“ in die Hamburger Bürgerschaft ein. Geplant ist ein Runder Tisch, bestehend aus Fachbehörden, Senatskanzlei, Sozialverbänden, Bauträgern und Stiftungen. Die Hamburger Diakonie wird sich am Runden ...

29. Mai 2015

Weniger Zeit für die Akten – mehr Zeit für die Pflege

Die Diakonie Hamburg setzt das bundesweite Projekt zur Entbürokratisierung der Pflege um: Rund 20 Pflegeeinrichtungen der Diakonie sind vom Start an dabei. Das Diakonische Fortbildungsinstitut DFA übernimmt Ausbildung und Schulungen dafür.

12. Mai 2015

Senatsempfang im Rathaus: Auszeichnung für Pflege-Azubis der Diakonie

Neun Auszubildende aus Einrichtungen der Diakonie Hamburg haben ihre Pflege-Ausbildung mit einem exzellenten Ergebnis abgeschlossen. Bei einem Senatsempfang im Rathaus erhielten sie eine Auszeichnung als „Hamburgs Pflegeausbildungsbeste“.

23. April 2015

Lage für Wohnungslose in Hamburg spitzt sich zu – Diakonie fordert schnelle Hilfe

Nach dem Ende des Winternotprogramms: Bei einem kurzfristig angesetzten Besuch in der Tagesaufenthaltsstätte Herz As hat sich Diakoniechef Dirk Ahrens über die immer schwierigere Situation für Wohnungslose in Hamburg informiert.

9. April 2015

Diakonie Hamburg zum Koalitionsvertrag: Keine Armut in Hamburg?

Die Hamburger Diakonie begrüßt verschiedene Einzelmaßnahmen, die im Entwurf des Koalitionsvertrages festgeschrieben werden. Sie stellt jedoch gleichzeitig fest, dass ein wichtiger Teil der Hamburger Realität in dem Papier von SPD und Grünen weitgehend ausgeblendet wird: die wachsende Armut in Hamburg. 

31. März 2015

Aktionsbündnis fordert: Wohnungslosigkeit in Hamburg halbieren

In den nächsten fünf Jahren muss die akute Wohnungsnot endlich halbiert werden. Das fordert das „Hamburger Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot“ vom neuen Senat. Zum Ende des Winternotprogramms hat das Bündnis mit einer Protestaktion vor dem Rathaus auf die steigende Wohnungslosigkeit aufmerksam gemacht.

27. März 2015

Mit „Stadtteilmüttern“ Integrationsprozesse unterstützen

Teilnehmerinnen des Projektes „Stadtteilmütter“ der Diakonie haben ihre Basisschulung für ein freiwilliges Engagement erstmals mit einem Praxisteil abgeschlossen. Dr. Tobias Woydack, Leiter des Diakonie-Hilfswerkes, überreichte den zehn Teilnehmerinnen des Integrationsprojektes ihre Zertifikate.

Seite 1 von 12