Bayern in Zahlen

Die monatlich erscheinende Fachzeitschrift Bayern in Zahlen (BiZ) des Landesamts enthält die wichtigsten Pressemitteilungen des vergangenen Monats sowie fundierte Fachbeiträge zu aktuellen statistischen Ergebnissen.

Passend zu einem oder mehreren der Fachbeiträge vertieft ein historischer Artikel aus einer früheren Ausgabe das Thema. Der in Form von Tabellen und Grafiken enthaltene Zahlenspiegel dokumentiert die jeweils aktuellen Monatszahlen zu Bayerns Wirts​chaft und Gesellschaft.

Bayern in Zahlen, Ausgabe 05|2024

Kohlendioxid (CO2) ist das mengenmäßig relevanteste Treibhausgas. Es entsteht vor allem durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Erdöl und Erdgas, beispielsweise zur Erzeugung von Strom und Wärme als sogenannte energiebedingte Emission. Daneben gibt es unter anderem die prozessbedingten CO2-Emissionen der Industrie aufgrund chemischer Reaktionen, zum Beispiel bei der Herstellung von Zement, Ziegeln, Glas oder Hüttenaluminium. Das Bayerische Klimaschutzgesetz sieht vor, dass die Treibhausgasemissionen je Einwohner bis 2030 um mindestens 65 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 1990 reduziert werden sollen. Um die Fortschritte bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen bemessen zu können, müssen zunächst die historischen Emissionswerte auch einschließlich der prozessbedingten CO2-Emissionen, die bisher noch nicht vorlagen, erfasst werden. Ein spannender Fachbeitrag der aktuellen Ausgabe von „Bayern in Zahlen“ beschreibt das aufwendige Verfahren zur Erfassung und Berechnung dieser Werte für die Jahre 1990 bis 1994, stellt wesentliche Ergebnisse vor und setzt die bayerische Vorgehensweise in Relation zur Bundesmethodik.

Die Monatszeitschrift „Bayern in Zahlen“ ist als Datei kostenlos abrufbar. Die Druckausgabe  kann kostenfrei beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (0911 98208-6638) bestellt werden.

In der Statistischen Bibliothek erhalten Sie weitere Ausgaben der Fachzeitschrift "Bayern in Zahlen" ab dem Jahr 2004! 

Ältere Exemplare können Sie in der Bibliothek einsehen.

Fachzeitschrift Bayern in Zahlen